Wir stellen uns vor

 

 

Prof. Dr.-Ing. Joachim Dettmar leitet seit Oktober 2011 an der htw saar das Lehr- und Forschungsgebiet Siedlungswasserwirtschaft. Vorher war er Projektleiter bei Hydro-Ingenieure Planungsgesellschaft für Siedlungswasserwirtschaft mbH, Düsseldorf.

 

 

Prof. Dr.-Ing. Alpaslan Yörük leitet seit Oktober 2015 an der htw saar das Lehr- und Forschungsgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft.

Vorher war er Abteilungsleiter für die Abteilung hydrodynamisch-numerische Simulation im Ingenieurbüro Hydrotec Ingenieurgesellschaft für Wasser und Umwelt mbH.

 

 

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Biehler ist an der htw saar der Laboringenieur für das Labor für Siedlungswasserwirtschaft sowie für das Labor für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Vorher war er Bauleiter bei der OBG Ingenieurbau.

 

Rebecca Hinsberger (M.Eng.) promoviert seit Oktober 2020 in Kooperation der htw saar mit der Universität des Saarlandes. In ihrem Thema zur Bodenerosion bei Starkregen wird sie gemeinsam von Herrn Prof. Dr.-Ing. Alpaslan Yörük (Wasserbau und Wasserwirtschaft, htw saar) und Herrn Prof. Dr. Jochen Kubiniok (Physische Geographie und Umweltforschung, UdS) betreut. Zuvor hat sie ihr Bachelor- und Masterstudium als Bauingenieurin an der htw saar absolviert. 

Volker Mißler (M.Eng.) hat Bauingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes studiert. Seit 2016 beschäftigt er sich bei der Hydrotec Ingenieurgesellschaft für Wasser und Umwelt mbH mit 2D- und 3D-Strömungsmodellen, mit dem Schwerpunkt der Starkregenmodellierung. In Kooperation der htw saar mit der Universität des Saarlandes promoviert er seit 2022 zum Thema Starkregenvorhersage und -frühwarnung und wird von Herrn Prof. Dr.-Ing. Alpaslan Yörük (Wasserbau und Wasserwirtschaft, htw saar) und Herrn Prof. Dr. Jochen Kubiniok (Physische Geographie und Umweltforschung, Uds) betreut.

 

 

Joshua Becker (B.Eng.) hat sein Master-Studium im Oktober 2023 an der htw saar absolviert und ist seitdem bei der Forschungsgruppe Wasser tätig.